Farbtherapie

Farbtherapie: Über die Bedeutung der Farbe und wie Sie Ihr Leben mit ihrer Hilfe verbessern können.

Zum ersten Mal wurde dieser therapeutische Effekt von dem indischen Entdecker der Chromotherapie - D.P. Ghadiali in den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts beschrieben. Ihm zufolge reagieren Organe und Systeme des Körpers empfindlich auf bestimmte Farben, die ihre Tätigkeit stimulieren oder verlangsamen.

Wir wissen, dass Menschen von Lebenssituationen beeinflusst werden, von anderen Menschen, dass ihre Stimmung von äußeren Umständen beeinflusst wird, vom Wetter, von der Temperatur außerhalb des Fensters... aber viele Menschen vergessen, dass Farben eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen spielen. Psychologen bestätigen, dass eine der einfachsten Möglichkeiten, sich glücklicher und ruhiger zu fühlen, darin besteht, die richtigen Farben in Ihrer Kleidung oder Einrichtung zu verwenden. Ein relativ neues Forschungsgebiet in der Psychologie, das auf den ersten Blick frivol erscheinen mag, aber die Technik funktioniert wirklich und hat einen positiven Effekt auf den emotionalen Hintergrund.

Was sind die Auswirkungen der Farbtherapie auf den Menschen?

Die Farbtherapie geht auf das alte Ägypten, China und Persien zurück. Es gab sogar spezielle Räume, in denen farbige Kristalle aus natürlichen Mineralien installiert waren, und das mit ihrer Hilfe gewonnene farbige Licht wurde zur Linderung von emotionalem Stress eingesetzt. Wir können daraus schließen, dass die Menschen schon damals an die Kraft der Farbe glaubten, aber nicht wussten, dass es sich um eine ganze Wissenschaft namens Farbtherapie handelt. Es wird angenommen, dass die Farbe die Energie einer Person entweder erhöhen oder verringern kann. Daher spielen Farben eine große Rolle im Leben der Menschen. Die Farbenergie gelangt in den menschlichen Körper, indem sie die Zirbeldrüse und die Hypophyse stimuliert. Dies wiederum stimuliert Hormone, die eine Vielzahl von menschlichen physiologischen Prozessen beeinflussen, die für:
Stoffwechsel;
schlafen;
Appetit;
emotionalen Zustand.

Mit anderen Worten: Wie wir uns fühlen, hängt stark von den Farben ab, mit denen wir uns umgeben.

Bedeutung der Farben.

Jede Farbe hat ihre eigene Persönlichkeit und beeinflusst unsere Gefühle auf eine andere Art und Weise.

Weiß wird mit Reinheit und Keuschheit assoziiert. Und gleichzeitig - mit dem Tod zum Beispiel - ist der Schleier der Braut der Tod des alten und die Geburt eines neuen Lebens. In der Farbtherapie wird sie als positiv und gut angesehen. Es hilft einer Person, Energie zu tanken, und verbessert auch die Stimmung. Außerdem sublimiert Weiß die Funktionen des universellen mütterlichen Bewusstseins.

Rot steht für Männlichkeit, Feuer, Aggression... daher entstehen Assoziationen mit Liebe, sexueller Erregung, Leidenschaft. In der Farbtherapie ermöglicht es, sich sicher und selbstbewusst zu fühlen, Aufmerksamkeit zu erregen, sich zu behaupten. Rot verursacht oft Aufregung, Unruhe, erhöht die nervliche Spannung und steigert die Angst.

Rosa wird normalerweise mit der Farbe der Freude assoziiert. In der Farbtherapie wird sie zur Entspannung eingesetzt und weckt romantische Gefühle. Es hilft auch, Stress loszuwerden und das Nervensystem auszugleichen.

Gelb wird mit strahlend-intuitiver Zielstrebigkeit oder intellektuellem Optimismus assoziiert. In der Farbtherapie hilft es, Negativität wegzuräumen und kreativ zu sein. Die Vorliebe einer Person für Gelb deutet auf den Wunsch hin, neue Kontakte zu knüpfen oder etwas Unbekanntem zu begegnen.

Blau - Die Wahrnehmung der Farbe ruft in der Regel Assoziationen mit Weisheit hervor. Blaue Farben können eine hemmende Wirkung auf eine Person haben oder eine Art von Angst erzeugen. Und auch traurige Stimmung, Müdigkeit oder schlechte Laune. In der Farbtherapie hat sie eine intuitive Wirkung.

Grün wird mit Gelegenheit und Geburt assoziiert und ist eine ruhige und beruhigende Farbe. In der Farbtherapie wird sie für die innere Harmonie eingesetzt. Im Modell der Intelligenz sublimiert es Züge des männlichen Bewusstseins unter normalen Bedingungen und des weiblichen Bewusstseins unter extremen Bedingungen.

Orange ist eine anregende Farbe, sie stimuliert die emotionale Sphäre, ist ein hervorragendes Antidepressivum und fördert die gute Laune. Nach der Farbpsychologie ist Orange die Farbe der Energie, Extravaganz, Transformation und Einzigartigkeit.

Violett ist die Farbe der Melancholie in großen Mengen. Die majestätische Farbe, die immer in der Kleidung von Königen und Geistlichen vorhanden war. Es ist die Farbe der Inspiration, die charakteristisch für Heiler und kreative Menschen ist. Die Psychologie der Farbe schreibt sie dem Luxus, der Religion und der Sexualität zu.

Braun ist eine der am meisten unterschätzten Farben, sie kann veraltet und langweilig wirken. Sie wird von denjenigen bevorzugt, die fest und sicher auf den Beinen sind. Menschen, die Braun mögen, schätzen Tradition und Familie.

Grau - In der Farbpsychologie steht Grau vor allem für Alter und Einfachheit. Es kann dunkel, stumpf oder weich sein, es ist Sicherheit, Zuverlässigkeit, Intelligenz. Andererseits erinnert uns diese Farbe an Eleganz in der Mode oder an "graue Substanz" im Gehirn.

Farbtherapie für Erwachsene

Viel Stress erwartet uns an jeder Ecke, und viele Menschen haben sich bereits für die Farbtherapie als effektiven und sicheren Weg zur Überwindung von Stresszuständen entschieden. Stress ist eine starke Anspannung, in der sich eine Person befindet. Meistens wird sein Auftreten durch unangenehme Ereignisse und Erfahrungen provoziert.

Der Einsatz der Farbtherapie ist z.B. mit Hilfe von speziellen Lampen möglich, die einen Raum mit einer bestimmten Farbe einfärben können. Es kann eine gewöhnliche Lampe mit Aufsätzen in verschiedenen Farbtönen verwendet werden. Häufig werden auch Gläser verwendet, die in der gewünschten Farbe oder einer Farbkombination eingefärbt sind.

Heutzutage werden Farbbäder erfolgreich zur Korrektur des Einflusses auf unseren emotionalen Hintergrund, zur Beseitigung von Stress und zur Stabilisierung unseres Geistes gegen alle Arten von negativen Einflüssen eingesetzt. Ihre Wirksamkeit kann mit Aromatherapie erhöht werden, was auch ein schöner Bonus für die Nivellierung des emotionalen Zustands der Person ist. Farbige Aromabäder haben nicht nur eine wohltuende Wirkung auf den Gemüts- und Körperzustand, sondern sind auch für sich genommen sehr angenehm und helfen, nach einem anstrengenden Tag zu entspannen und übermäßigen Stress abzubauen.

Farbtherapie für Kinder

Farbe betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Säuglinge, und zwar von den ersten Lebenstagen an. Früher glaubten die Augenärzte, dass ein Baby in den ersten Tagen seines Lebens die Welt in Schwarz und Weiß sieht. Aber das ist ein Mythos - ein Baby kann das ganze Farbspektrum unterscheiden, aber es fokussiert das Auge selektiv und wählt nach und nach die notwendigen Farben aus der umgebenden Realität aus. Im Alter von einem Jahr ist ein Baby in der Lage, Töne zu unterscheiden und zu wählen, welche Farbe ihm besser gefällt.

Die Farbtherapie kann helfen, die Aggression, Stimmung, Apathie und Lethargie eines Kindes zu korrigieren. Bei der Kinderfarbtherapie geht es zunächst darum, die Lieblingsfarbe Ihres Kindes zu identifizieren und dann die Umgebung konsequent mit dieser Farbe zu füllen.

Es ist wichtig, darauf zu achten, welche Farbe die Garderobe Ihres Kindes hat, welche Farben bei den Spielsachen vorherrschen, welche Vorlieben das Kind hat. All dies wird Ihnen helfen, die Stimmung Ihres Kindes zu verstehen und ggf. einige Probleme zu korrigieren.

Passende Produkte zum Thema Farbtherapie finden Sie in unserem MEDI-KS Onlineshop.